Über Mich

Hallo, mein Name ist Anna. Aufgewachsen bin ich in Niederösterreich in einem kleinen Dorf an der burgenländischen Grenze. Nach einem mehrjährigen Zwischenstopp in Wien um zu studieren und zu arbeiten, zog es mich im Jahr 2017 schließlich wieder aufs Land in den Korneuburger Bezirk. Vor mittlerweile sieben Jahren tapste Stadthund Leo, ein Mischling aus dem Tierschutz, in mein Leben und stellte es buchstäblich auf den Kopf. Ihm habe ich es letztlich zu verdanken, dass ich heute Hundetrainerin bin.

Doch Leo ist nicht der erste Hund in meinem Leben. Besonders geprägt hat mich die Beziehung zu unserem Familienhund Einstein mit dem ich meine Kindheit verbrachte. Sein Name war Programm und sein Herz unendlich groß. Er hat mir gezeigt wie schön es ist, einen Hund an seiner Seite zu haben.

Diese Liebe und Freude am eigenen Hund zu erfahren, ist etwas ganz besonderes und unvergleichliches.
Für ein fröhliches und entspanntes Miteinander sind neben einer vertrauensvollen Beziehung, der respektvolle Umgang und die richtige Erziehung entscheidend. Ich stehe Menschen tatkräftig zur Seite um Fachwissen weiterzugeben, sowie Hunde und deren Sprache verstehen zu lernen.



Qualifikationen


Seit 2015 bin ich ganzheitlich orientierte Hundeverhaltenstrainerin. Die zweijährige Ausbildung absolvierte ich beim Verein „Tiere Helfen Leben“, wo ich mittlerweile auch Praxisanleiterin für Auszubildende bin. Seither besuche ich laufend Fortbildungen – man lernt schließlich nie aus. 😉

Außerdem bin ich Vorstandsmitglied des Vereins event4dogs e.V., dessen Ziel es ist, Wissen der modernen Hundeverhaltensforschung zu vermitteln. Wir organisieren seit 2012 den jährlichen Hundekongress in Biedermannsdorf, sowie regelmäßig Fortbildungen für TrainerInnen und TierärztInnen.

Die Ausbildung zur NÖ Hundehalte-Sachkunde darf ich seit diesem Jahr anbieten. Der Nachweis der erforderlichen Sachkunde zur Hundehaltung umfasst vier Theorie- und sechs Praxisstunden. Kurse hierfür sind bereits in Planung und werden zeitgerecht angekündigt.

Im Mai 2019 habe ich eine zweijährige Ausbildung zum Medical Expert bei Nicole Stein (Tierärztin für Verhaltenstherapie und TOP-Trainerin der Tierakademie Scheuerhof) begonnen. Insgesamt finden sechs Module im Zuge der von event4dogs e.V. organisierten Fortbildung in Biedermannsdorf statt und schließen Ende 2020 ab.




Inhalte der Ausbildung


  • Entwicklung zum domestizierten Hund: Abstammung, Evolution, Geschichte, u.a.
  • Anatomie, Rassekunde, Genetik, Fortpflanzung, Zucht, u.a.
  • Ethologie und Kommunikation: Calming Signals, Soziales Lernen, Ausdrucksverhalten, Gefühlsleben des Hundes, u.a.
  • Grundlagen zum Training, Lerntheorie, Methodik, Trainingstechnicken, u.a.
  • Sinnvolle Beschäftigungen wie Nasenarbeit, u.a.
  • Ganzheitlich betrachtete Aspekte im Speziellen: Ernährung, Medizin, belastende Faktoren, Ethik, Alternativer Support zur Schulmedizin, ganzheitliche Verhaltensberatung, spezielles Verhaltenstraining zu div. Problemstellungen u.a.

Seminare & Workshops:


05/2019 Intensivtraining für die Ausbildung von Suchhunden. Florian Schneider
02/2019 Organisation & Teilnahme am 7. event4dogs Hundekongress in Biedermannsdorf
01/2019 Fortbildung Tierschutzkonforme Sachkunde Hundewissen
11/2018 Teilnahme am XVII. Internationalen Hundesymposium in Bernau im Chiemgau
11/2018 Thermik & Wind im Rettungshundewesen. Jeremias Janki (Redog)
09/2018 Antigiftködertraining. Sonja Meiburg
08/2018 Mensch & Hund Outdoor-Seminar. Dr. Carina Kriegl & Martin Thalhammer (Caldis)
05/2018 Flächen- & Gebäudesuche für Suchhunde. Florian Schneider
03/2018 Positive Psychologie für Zwei- & Vierbeiner. Christina Sondermann
03/2018 Spielend zu mehr Mut: Praxistag für Angsthäschen. Christina Sondermann
12/2017 Der Suchhund. Flächentraining. Florian Schneider
11/2017 Teilnahme am XVI. Internationalen Hundesymposium in Aschau im Chiemgau
10/2017 Stöberseminar. Florian Schneider
09/2017 Der kleine Rettungshund. Florian Schneider
07/2017 Beschäftigung für die Hundenase. Gerd Köhler
05/2017 Workshop Nasenarbeit. Die Welt der Gerüche. Sabine Neumann
02/2017 Teilnahme am 5. event4dogs Hundekongress in Biedermannsdorf
11/2016 Teilnahme am XV. Internationalen Hundesymposium in Aschau im Chiemgau
10/2016 Kundenorient. Hundetraining Modul 2: Kommunikation & Interaktion. Dip.Psych. Kirsten Cordes
09/2016 Workshop Leinenhandling. Sheila Harper, Winny Boerman
07/2016 Wege zur Freundschaft. Jagende Hunde verstehen können. Ulli Reichmann
07/2016 Resozialisierung, Gefährlichkeitseinschätzung u. Bissprävention. Dr. Esther Schalke
06/2016 Antigiftködertraining. Ulrike Seumel
04/2016 Leinenaggression. Sheila Harper, Winny Boerman
04/2016 Kundenorient. Hundetraining Modul 1: Psychologie für Problemhundehalter. Dip.Psych. Kirsten Cordes
03/2016 Der Problemhund im Alltag. Mag. Ursula Aigner
11/2015 Schilddrüsenerkrankung beim Hund. Dr. Carina Kriegl
11/2015 Aggressionsformen und deren Zusammenwirken. PD Dr. Udo Gansloßer
10/2015 Tricks aus der Psychokiste für Hundetrainer. Dr. Elisabeth Beck
10/2015 Workshop Ausdrucksverhalten beim Hund. Sabine Neumann
07/2015 Stereotypien beim Hund. Sabine Neumann

04/2015 ADHS Hunde. PD Dr. Udo Gansloßer
04/2015 Stress, Angst, Furcht, Trauma, Phobie beim Hund. PD Dr. Udo Gansloßer
03/2015 Trennungsangst bei Hunden. Almut Windisch
06/2014 Vorträge Vetmed Wien „Hundeerziehung – ja aber richtig.“ Dr. Angela Bartels, Prof. Dr. Urs Lüscher
01/2014 Vorträge Uni Wien „Von Problemen in der Mensch-Tier-Beziehung.“ Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Prof. Dr. Daniel Mills & Mag. Iris Schöberl
01/2014 Aufbautool zur Ernährung des Hundes. Sabine Pöllmann-Karlik
01/2014 Grundlagen der Ernährung. Sabine Pöllmann-Karlik